Unser Förderkonzept
Unser Förderkonzept
Deutsch- und Matheförderung schulintern:
Die Kinder der ersten Klassen werden im zweiten Halbjahr in Mathe und Deutsch mit standardisierten Tests durch unsere Beratungslehrerin Frau Blüthner gescreent. Dies erfolgt unabhängig einer Notengebung.
Die Ergebnisse werden den Eltern schriftlich dargelegt. Gegebenenfalls werden persönliche Elterngespräche geführt. Auf Basis der Testergebnisse werden für die Kinder Förderpläne erstellt, die in Förderkursen und im Unterricht umgesetzt werden.
Bei Hinweisen auf Teilleistungsstörungen werden weitergehende Beratungsangebote durch die Beratungslehrerin gemacht.
Im aktuellen Schuljahr werden infolge der Coronasituation auch die zweiten Klassen gescreent und Förderkurse entsprechend eingerichtet.
Ebenso werden zusätzliche Förderkurse in Deutsch und Mathe für die dritten und vierten Klassen eingerichtet. Über die Teilnahme entscheiden die Lehrerinnen und Lehrer.
Die Förderung findet verstärkt im ersten Halbjahr statt, auch um eventuelle Lücken aus der Schulschließung aufarbeiten zu können.
AIM als Kooperationspartner:
Zusätzlich kooperieren wir mit der AIM. In jeder Klasse gibt es mindestens eine Sprachfördergruppe. Zusätzlich waren wir mit eine der ersten Schulen, die auch eine Matheförderung anbieten konnte.
Dazu sind einigen Klassen stundenweisen Teamteacher zugewiesen, die die Kinder direkt im Unterricht unterstützen.
Hektorakademie:
Gut begabte Kinder erhalten die Möglichkeit, Kurse an der Hektorakademie zu besuchen.
Die Lehrer informieren die Eltern entsprechend.